The Great Green Wall

The Great Green Wall

Dokumentarfilm - Jared P. Scott - Großbritannien 2019

Laufzeit: 92 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren - FSK ab 6 freigegeben

1 Bewertung

Beschreibung

Die Wüstenbildung auf dem afrikanischen Kontinent schreitet immer weiter voran. Ein ehrgeiziges Projekt, das 2005 bereits startete, will dieser Entwicklung entgegentreten: The Great Green Wall, ein grüner Wall aus neu angepflanzten Bäumen, soll sich einmal quer über den Kontinent von Senegal bis Djibuti in Ostafrika auf 8000 Kilometern Länge erstrecken. Es gibt noch viel zu tun, denn bislang sind nur 15 Prozent davon begrünt.
Die aus Mali stammende Sängerin Inna Modja bereist in dem Dokumentarfilm einmal die Länder, durch die sich das grüne Band zieht. Die Musikerin möchte ein vielfältiges Album aus den musikalischen Stilen der Region produzieren. So werden in einer Collage voller Melodien und Gesang, Kultur, Engagement, Wille zum Klimaschutz, Lebensfreude und das Selbstbewusstsein Afrikas ebenso gezeigt wie die Hürden, die zur Realisierung des Projektes noch zu nehmen sind.

Trailer


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Afrika, Umwelt, Natur, Musik, Projekte, Schöpfungsverantwortung, Klimaschutz, Hoffnungen, Wüste, Kulturen, Zukunft
Adressaten: Jugendarbeit, Konfirmandenarbeit, Fort- und Weiterbildung, Berufsschule, Gemeindearbeit, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend