Jugendliche und Kirche

Jugendliche und Kirche

Online-Link

Webseite: Planet Schule. Schulfernsehen multimedial. SWR WDR

Laufzeit: 15 Minuten

Ab 12 Jahren

Verfügbar bis: 01.06.2027

Beschreibung

Jonathan und Magdalena sind in der katholischen Gemeinde aktiv. Die beiden Jugendlichen kommen aus christlichen Familien. Jonathan ist Ministrant, er geht regelmäßig zum Gottesdienst. Magdalena kann mit dem traditionellen katholischen Gottesdienst weniger anfangen, sie bringt sich lieber in der Kinder- und Jugendarbeit ein. Der Jugendtreff der Gemeinde steht allen offen, religiöse Unterschiede spielen dort keine Rolle. Die 16-Jährige ist froh, dass in ihrer Gemeinde Ökumene möglich ist.

Die Jugendlichen wollen die Kirche verändern und sie haben viele kritische Fragen. Besonders die Rolle der jungen Menschen und der Frauen in der katholischen Kirche beschäftigt sie. „Kirche ist immer Baustelle“, sagt Magdalena.

Ein Beitrag aus der Sendereihe: Christentum

(Quelle: Planet Schule - Schulfernsehen multimedial / Hinweis: Dieser Film darf aus urheberrechtlichen Gründen nur in der Schule eingesetzt werden.)


Details

Sprache: Deutsch
Schlagworte: Glauben, Katholische Kirche, Glaubenswege, Gottesdienst
Adressaten: Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S1), Gymnasium (S2), Realschule, Berufsschule, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend

Weblinks

Jugendliche und Kirche

Webseite: Planet Schule. Schulfernsehen multimedial. SWR WDR
Sprache: Deutsch