Diversität
Tariks Spiel | In der Natur | And then something changed

Diversität

Kurzspielfilm, Trickfilm - Süheyla Schwenk, Marcel Barelli, Keiran Watson-Bonnice - Australien, Deutschland, Schweiz 2019

Laufzeit: 31 Minuten

Empfohlen: ab 10 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

1 Bewertung

Beschreibung

Tariks Spiel (Kurzspielfilm, 5 Min.)
Die etwa zwölfjährige Ayse spielt leidenschaftlich gerne Fußball. Sie trainiert in einer Jungenmannschaft, nennt sich gerne Tarik und ist in ein anderes Mädchen verliebt. Ihre konservativen Eltern ahnen nichts davon, sie denken ihre Tochter gehe zur Koranschule. Und dann bekommt Ayse auch noch ihre Periode. In wenigen prägnanten Szenen führt der Kurzfilm vor Augen, mit welchen Hürden sich junge Menschen, die sich mit ihrem biologischen Geschlecht nicht identifizieren können, noch immer konfrontiert sehen.

In der Natur (Trickfilm, 5 Min.)
In der Natur besteht ein Paar aus einem Männchen und einem Weibchen. Aber nicht immer. Ein Paar sind auch ein Weibchen und ein Weibchen. Oder ein Männchen und ein Männchen. Homosexualität ist nicht nur eine menschliche Geschichte.

And then something changend (Kurzspielfilm, 20 Min.)
Der achtjährige Louis ist kleinwüchsig. Als er eines Morgens aufwacht, ist nichts, wie er es erwartet. Egal, was er macht, er kommt in seinem Alltag einfach nicht mehr zurecht. Sein Bett lässt sich nicht herunterfahren, er kommt nicht an die Schränke heran, sein viel zu großer Rucksack hat keine Rollen und in der Schule wird er ausgegrenzt. Nur in seinem Computerspiel, das er sich zusammen mit einem Freund ausdenkt, ist die Welt an seine Bedürfnisse angepasst. Gut, dass er alles nur geträumt hat.


Details

Genre: Kurzspielfilm, Trickfilm
Schlagworte: Kurzfilmkino, Außenseiter, Behinderung, Freundschaft, Liebe, Selbstfindung, Ausgrenzung, Diskriminierung, Gender, Identität, Inklusion, Normalität, Wissenschaft, Zusammenhalt, Sampler, Transgender, Homosexualität, behinderte Menschen, Impulsfilm, LGBTIQ
Adressaten: Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S1), Jugendarbeit, Realschule, Förderschule, Sek. I - schulartübergreifend