Stein im Schuh
Un Caillou Dans la Chaussure

Stein im Schuh

Trickfilm - Eric Montchaud - Frankreich 2020

Laufzeit: 12 Minuten

Empfohlen: ab 10 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

0 Bewertung

Beschreibung

Ein Schüler kommt zum ersten Mal in seine neue Klasse. Er ist kein Kind wie die anderen - er ist ein Frosch unter lauter Kaninchen. In einem sehr sanften Animationsstil erzählt uns der Film von den Alpträumen und Ängsten eines geflüchteten Kindes. Einige seiner Mitschüler:innen beginnen, ihn zu verstehen, und helfen ihm mit ihrer Freundschaft.


Details

Genre: Trickfilm
Schlagworte: Fremdsein, Flucht, traumatische Erfahrungen, Außenseiter, Angst, Freundschaft, Angstüberwindung, Integration, Ängste, Trauma, Schüler, kulturelle Identität, Gefühle, Andersartigkeit, Anderssein, Schule
Adressaten: Grundschule, Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S1), Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Realschule, Förderschule, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend