Versteinerung
1 Minute: Mitdenken. Nachdenken. Weiterdenken.

Versteinerung

Originaltitel: 6 Versteinerung

Reihe: ONEMINUTESKY

Videoclip - Dr. Simone Liedtke - Deutschland

Laufzeit: 1 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren

0 Bewertung

Beschreibung

Diese Impuls-Videos erzählen von Momenten, in denen Religion im Alltag begegnet.

Geistliche Lieder
Ich möchte Glauben haben (Evangelisches Gesangbuch, 596)
Und ein neuer Morgen (freiTöne, 15)

Biblische Texte für Lesungen
Psalm 118, 21-23: Ich danke dir, dass du mich erhört hast und hast mir geholfen. Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden. Das ist vom HERRN geschehen und ist ein Wunder vor unsern Augen. Vgl. Matthäus 21, 42; Markus 12, 10; Lukas 20, 17; Apostelgeschichte 4, 11 u.a.

Matthäus 7, 8f.: Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. Oder ist ein Mensch unter euch, der seinem Sohn, wenn er ihn bittet um Brot, einen Stein biete?

Lukas 19, 37-40: Bei Jesu Einzug in Jerusalem: [..] als er schon nahe am Abhang des Ölbergs war, fing die ganze Menge der Jünger an, mit Freuden Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten, und sprachen: Gelobt sei, der da kommt, der König, in dem Namen des Herrn! Friede sei im Himmel und Ehre in der Höhe! Und einige von den Pharisäern in der Menge sprachen zu ihm: Meister, weise doch deine Jünger zurecht! Er antwortete und sprach: Ich sage euch: Wenn diese schweigen werden, so werden die Steine schreien.

Denkanstöße
Auf Motivsuche in der Bibel: Wo spielen überall Steine eine Rolle (der Stein, auf dem Jakob schläft, als er von der Himmelsleiter träumt; David sucht Steine für seine Schleuder im Kampf gegen Goliath; der Stein vor dem Grab Jesu war weggewälzt - ein erster Hinweis auf die Auferstehung…)?

In was für „versteinerten Formen“ kommt Hoffnung zum Erliegen?

Was löst Hoffnung aus deren Versteinerung?


Details

Genre: Videoclip
Schlagworte: Glaubensimpulse, Bildimpulse, Hoffnungen, Bitten, Gebete, Herbst
Adressaten: Konfirmandenarbeit, Erwachsenenbildung, Sakramentenkatechese, Fort- und Weiterbildung, Gemeindearbeit, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend