Scheinheilig
1 Minute: Mitdenken. Nachdenken. Weiterdenken.

Scheinheilig

Originaltitel: 12 Scheinheilig

Reihe: ONEMINUTESKY

Videoclip - Dr. Simone Liedtke - Deutschland

Laufzeit: 1 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren

0 Bewertung

Beschreibung

Diese Impuls-Videos erzählen von Momenten, in denen Religion im Alltag begegnet.

St.-Peter-Kirche, Zürich.
Blasse Heilige schauen auf mich herab. Ihre Heiligenscheine sind mit der Zeit durchsichtig geworden. Fast möchte ich sagen: durchschaubar. Sind sie nur noch Scheinheilige?
Ich glaube: Wir alle sind heilig. Nicht nur einzelne, besonders gelungene Exemplare unserer Spezies.
Heilig ist der Mensch nicht, indem er sich selbst übertrifft. Und das, was ihn menschlich macht, verblassen lässt. Heilig ist der Mensch als Ebenbild Gottes. Ins Leben gerufen, um da zu sein. Nicht, um sich zu bewähren oder zu beweisen.
Auch wenn es dem Menschen nicht möglich ist, die Vielfalt seiner Möglichkeiten zu entfalten: Sie ist ihm anzurechnen.
Wer den Menschen so würdigt, der würdigt Gott. Im Gelingen des Lebens, auch im Versagen.
Darum mache ich mir kein Heiligenbild vom Menschen. Lieber frage ich so nach dem Menschen, dass er sichtbar werden kann.​​​​​​​


Details

Genre: Videoclip
Schlagworte: Heilige, Bildimpulse, Glaubensimpulse, Vorbilder
Adressaten: Konfirmandenarbeit, Erwachsenenbildung, Seniorenarbeit, Berufsschule, Gemeindearbeit, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend