Traumfänger
1 Minute: Mitdenken. Nachdenken. Weiterdenken.

Traumfänger

Originaltitel: 7 Traumfänger

Reihe: ONEMINUTESKY

Videoclip - Dr. Simone Liedtke - Deutschland

Laufzeit: 1 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren

0 Bewertung

Beschreibung

Diese Impuls-Videos erzählen von Momenten, in denen Religion im Alltag begegnet.

Ein Gegenstand, ein Erlebnis, ein Spruch, eine Perspektive - überraschend kann etwas zum Anlass für theologische Fragestellungen werden.
Für einen Moment tut sich ein Himmel auf: ein Horizont, in dem Lebenserfahrungen und Lebensfragen aufscheinen und dazu herausfordern, sich ihnen zu stellen.

Geistliche Lieder
Ich singe dir mit Herz und Mund (Evangelisches Gesangbuch, 324)
Herz und Herz vereint zusammen (Evangelisches Gesangbuch, 251)
Meine engen Grenzen (Lebensweisen, 21)

Biblische Texte für Lesungen
Psalm 139,23: Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine.
Matthäus 22, 36-39: „Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?“ Jesus aber sprach zu ihm: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt (5. Mose 6,5). Dies ist das höchste und erste Gebot. Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst (3. Mose 19,18).“
1. Johannesbrief 3, 18-24: Meine Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können vor ihm unser Herz überzeugen, dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge. Ihr Lieben, wenn uns unser Herz nicht verdammt, so reden wir freimütig zu Gott, und was wir bitten, empfangen wir von ihm; denn wir halten seine Gebote und tun, was vor ihm wohlgefällig ist. Und das ist sein Gebot, dass wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus und lieben uns untereinander, wie er uns das Gebot gegeben hat. Und wer seine Gebote hält, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Und daran erkennen wir, dass er in uns bleibt: an dem Geist, den er uns gegeben hat.

Denkanstöße


Details

Genre: Videoclip
Schlagworte: Glaubensimpulse, Bildimpulse, Gebete, Barmherzigkeit, Psalmen
Adressaten: Konfirmandenarbeit, Erwachsenenbildung, Seniorenarbeit, Gemeindearbeit, Förderschule, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend