Essstörung
Reflejo | 90 %

Essstörung

Trickfilm - Carlos Mostaza, Jerry Hoffmann - Deutschland, Spanien 2021

Laufzeit: 27 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

0 Bewertung

Beschreibung

„Reflejo“
Animierter Kurzfilm von Juan Carlos Mostaza, Spanien 2020, 12 Minuten
Clara erinnert sich an die Geschichte ihrer Essstörung. Als dickes Kind steht sie traurig vor einem reich gedeckten Tisch mit allerlei Leckereien. Als die beste Freundin ihr eine Tüte mit Süßigkeiten reicht, lehnt sie ab, weil sie sich zu dick findet …

„90 %“
Kurzfilm von Jerry Hoffmann, Deutschland 2019, 15 Minuten
Der 16-jährige Jean rutscht immer tiefer in seine Magersucht hinein. Ihm selbst ist das zunächst nicht bewusst. Er trainiert seinen Körper immer intensiver und isst immer weniger. Für ihn ist es ein „geiles“ Gefühl der absoluten Selbstbeherrschung. Seine Eltern reagieren nur mit Unverständnis und setzen ihn zunehmend unter Druck. Als er jedoch im Wartezimmer seiner Ärztin die abenteuerlustige Lili kennenlernt, gelingt es ihm, sich mit ihrer Hilfe nach und nach zu öffnen und sich seinen Problemen zu stellen.


Details

Genre: Trickfilm
Schlagworte: Sampler, Magersucht, Aufklärung, Körperbewusstsein, Essen, Übergewicht, Lebenslust
Adressaten: Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S1), Gymnasium (S2), Jugendarbeit, Fort- und Weiterbildung, Realschule, Berufsschule, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend