Missbrauch in der katholischen Kirche
Eine Frau kämpft um Aufklärung

Missbrauch in der katholischen Kirche

Dokumentarfilm - Stefan Meining - Deutschland 2019

Laufzeit: 44 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

0 Bewertung

Beschreibung

Doris Wagner war Mitglied eines Ordens. Sie berichtet, wie sie als Ordensfrau spirituell wie auch sexuell missbraucht und belästigt wurde. In der Kirche stieß sie lange Zeit auf taube Ohren. Doch dann kam es zu einem außergewöhnlichen Gespräch mit Kardinal Christoph Schönborn. Der Wiener Kardinal zählt zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der katholischen Kirche. Das außergewöhnliche, offene Gespräch über den Missbrauchsskandal wurde von Kameras des BR-Fernsehens dokumentiert.


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: sexualisierte Gewalt, sexueller Missbrauch, Täter, Opfer, Katholische Kirche, Schuld, Reue, Verantwortung, Frauen, Nonnen
Adressaten: Erwachsenenbildung, Berufsschule, Gemeindearbeit, Sek. II - schulartübergreifend