Wert der Arbeit

Wert der Arbeit

Kurzspielfilm - Matthias Koßmehl - Deutschland 2015

Laufzeit: 8 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

28 Bewertungen

Beschreibung

Der Alltag des Straßenreinigers Bodo ist trostlos - bis er durchs Schaufenster einer Galerie eine ausgelassen gefeierte Vernissage beobachtet und dabei eine Fotografie von sich entdeckt. Die Tatsache, dass er Motiv eines Kunstwerks geworden ist, gibt seinem Leben neuen Glanz. Er nimmt das Bild an sich und hängt es über die Essenausgabe seiner Kantine. Anders als sonst haben nun sowohl die Kollegen als auch die normalerweise so abweisende Kantinenmitarbeiterin ein Lächeln im Gesicht. Sie sehen Bodo nun mit neuen Augen, er selbst blüht auf.

Weiterführende Links


Details

Genre: Kurzspielfilm
Schlagworte: Arbeitswelt, Kunst, Gesellschaft, Anerkennung, Lebenssinn, Kurzfilmkino, Menschenwürde, Wertschätzung, Impulsfilm
Adressaten: Erwachsenenbildung, Berufsschule, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend