weltwärts - Eine Dokumentation im Perspektivwechsel

weltwärts - Eine Dokumentation im Perspektivwechsel

Dokumentarfilm - Johannes Meier, Stefan Bubenzer - Deutschland 2010

Laufzeit: 28 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren

0 Bewertung

Beschreibung

Mit dem entwicklungspolitischen Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gehen Jahr für Jahr mehrere tausend junge Menschen "weltwärts" und arbeiten dann ehrenamtlich für ein Jahr in den unterschiedlichsten Projekten der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Drei von ihnen wurden von der Abreise bis zur Rückkehr mit der Kamera begleitet: Ly bricht von Bremen nach Yogyakarta in Indonesien auf, um sich dort in einem Umweltprojekt für besseres Trinkwasser zu engagieren. Fabian zieht es vom Westerwald nach Ecuador, wo er als Hilfslehrer in einer Dorfschule gebraucht wird. Und Mareike fliegt von Frankfurt nach Südafrika, weil sie sich um ehemalige Straßenkinder kümmern möchte.


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Hilfsprojekte, Ethik, soziale Fragen, Arbeit, Kulturen, Entwicklungshilfe, Gemeinschaft, Eine Welt, Heimat, Gesellschaft, Integration, Menschenbild, Träume
Adressaten: Jugendarbeit, Fort- und Weiterbildung, Berufsschule

Als Online-Medium verfügbar bei folgenden Medienzentralen

    Zur Zeit nicht als Online-Medium verfügbar.

Im Verleih bei folgenden Medienzentralen