Angst

Angst

Reihe: Nächster Halt

Dokumentarfilm - Nicole Volpert - Deutschland 2008

Laufzeit: 25 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

3 Bewertungen

Beschreibung

Der Hauptfilm der Web-DVD ist eine Folge aus der Reihe "Nächster Halt ...", einem philosophischen Fernsehmagazin für Kinder und Jugendliche.

Angst ist ein Gefühl, mit dem jeder Mensch im Laufe seines Lebens konfrontiert wird und das zwei Seiten hat: Es kann lähmen und sogar krankhafte Züge annehmen, es kann aber auch Antriebskraft für die persönliche Entwicklung sein. Als existentielle Grunderfahrung ist die Angst seit jeher Gegenstand philosophischer Überlegungen gewesen. Ebenso hat sie Künstler unterschiedlicher Epochen immer wieder zu einer kreativen Auseinandersetzung herausgefordert.

Weiterführende Links


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Mut, Lebensqualität, Lebensstil, Sinnfragen, Psychologie
Adressaten: Gymnasium (S1), Hauptschule/Mittelschule, Jugendarbeit, Konfirmandenarbeit, Realschule, Sek. I - schulartübergreifend