Shopping

Shopping

Kurzspielfilm - Vladilen Vierny - Deutschland, Frankreich 2013

Laufzeit: 9 Minuten

Empfohlen: ab 10 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

5 Bewertungen

Beschreibung

Der dreizehnjährige Adam kauft im Supermarkt ein. Sein Korb ist schon voller Lebensmittel, die Preise rechnet er sorgfältig zusammen. Doch in der Kosmetikabteilung bekommt er plötzlich ein Problem: Die Haartönung für seine Mutter sprengt sein Budget. Ein Anruf macht ihm klar, dass seine Mutter mit der Haarfarbe rechnet. Durch die Ladenlautsprecher vernimmt er zudem, dass das Geschäft bald schließt. Adam fühlt sich ziemlich allein gelassen. Was soll er nur tun? Er entscheidet sich, die Haarfarbe zu stehlen...


Details

Genre: Kurzspielfilm
Schlagworte: Gewissenskonflikt, Verantwortung, Ladendiebstahl, Strafe, Regeln, Gewissen, Konflikte, Kurzfilmkino, Gebote, 7. Gebot, Reichtum, Dilemma, Konsum, Normen, Entscheidungen, Armut, Stehlen, soziale Fragen, Mitmenschlichkeit, Schuld, Ethik, Angst
Adressaten: Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S1), Jugendarbeit, Konfirmandenarbeit, Sakramentenkatechese, Realschule, Sek. I - schulartübergreifend