Martin Niemöller - Was würde Jesus dazu sagen?

Martin Niemöller - Was würde Jesus dazu sagen?

Spielfilm - Hannes Karnick, W. Richter - Deutschland 1987

Laufzeit: 110 Minuten

Empfohlen: ab 16 Jahren - FSK ab 0 freigegeben/Freigegeben ohne Altersbeschränkung

0 Bewertung

Beschreibung

Ich habe mich von einem sehr konservativen Menschen zu einem fortschrittlichen Menschen und am Schluß zu einem revolutionären Menschen entwickelt. Diese Selbsteinschätzung gab der 92jährige Kirchenmann kurz vor seinem Tod. Die herrschende Meinung war für ihn nie Richtschnur. So war es nur zu verständlich, daß ihm nach einer kurzen Phase der Zustimmung Hitlers Herrschaft zuwider war. Sieben Jahre Gefangenschaft in Sachsenhausen und Dachau waren die Folge. Auch für das Nachkriegsdeutschland war er ein unbequemer, ein mahnender Mann der Öffentlichkeit. Für Niemöller stand, ob er nun als Pfarrer in Berlin-Dahlem, als Kirchenpräsident oder als Mitinitiator des "Krefelder Appells" agierte, immer die Frage im Vordergrund: "Was würde Jesus dazu sagen?" Auf der Grundlage eines ausgedehnten Interviews zeichnet der Film ein Porträt des Protestanten Martin Niemöller. In die Interviews ist dokumentarisches Material in Wort und Bild eingefügt, was das Porträt anschaulich macht. Niemöller ist keine Heldenfigur, sondern ein lebendiger, widersprüchlicher Mensch auf der Suche nach Gerechtigkeit und Frieden in dieser Welt.


Details

Genre: Spielfilm
Schlagworte: Lebensbilder, Kirche, Gemeinde, Kirchengeschichte, Zeitgeschichte, Gesellschaft, Protestantismus
Adressaten: Jugendarbeit, Erwachsenenbildung

Als Online-Medium verfügbar bei folgenden Medienzentralen

    Zur Zeit nicht als Online-Medium verfügbar.

Im Verleih bei folgenden Medienzentralen