Der Vater und wir
Das Erbe des Paul Schneider

Der Vater und wir

Dokumentarfilm - Eva-Maria Schepers - Deutschland 1998

Laufzeit: 29 Minuten

Empfohlen: ab 16 Jahren

0 Bewertung

Beschreibung

Paul Schneider, der Hunsrücker Pfarrer und Prediger von Buchenwald, der am 18. Juli 1939 im Konzentrationslager Buchenwald ermordert wurde, in der Sicht und Erfahrung seiner Kinder: In seinem Widerstand gegen das NS-Regime fühlte er sich auch von vielen in seiner Kirche verlassen und ging einen sehr einsamen, aber konsequenten Weg - ohne Rücksicht auf seine Frau und seine sechs Kinder. Drei der Kinder, zwei Söhne und eine Tochter sowie die 95-jährige Witwe erinnern sich. Das Erbe des Vaters ist für die Kinder bis heute auch immer Belastung gewesen, vor allem, weil in der Familie lange Zeit kaum darüber gesprochen werden durfte.


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Generationen, Glaube, Widerstand, Drittes Reich, Paul Schneider, bekennende Kirche, Biografien
Adressaten: Fort- und Weiterbildung, Gemeindearbeit, Jugendarbeit

Als Online-Medium verfügbar bei folgenden Medienzentralen

    Zur Zeit nicht als Online-Medium verfügbar.

Im Verleih bei folgenden Medienzentralen