Reihe: Reihe: Information und Material (I&M)
Deutschland 2015
Zeitschrift - 68 Seiten
Empfohlen: ab 8 Jahren
Inhalt: INFORMATION: Interreligiöses Begegnungslernen – Plädoyer für eine Didaktik des fächerkooperierenden Religionsunterrichts (Katja Boehme) / Interreligiöse Empathie als Lernprozess im schulischen Alltag (Herbert Stettberger) / Interreligiöser Dialog als Kernelement eines zeitgemäßen Religionsunterrichts: Islamische und christliche Perspektiven in der Begegnung (Christoph Knoblauch; Abdel-Hakim Ourghi) / Interreligiöses Lernen als Wiedererinnerung (Daniel Krochmalnik); Die katholische Kirche im Dialog mit dem Islam (Timo Güzelmansur).
MATERIAL: IMPULSE AUS DEM ELEMENTARBEREICH: Interreligiöses Lernen in Kitas (Heike Helmchen-Menke) / LERNIMPULSE GRUNDSCHULE UND SONDERSCHULEN: Einblicke in die Religion der Muslime: Fünf Unterrichtsstunden zum Islam – eine Lernsequenz für Klassenstufe 3/4 (Brigitte Muth-Detscher; Josef Gottschlich); Fortbildungsangebot zur Inklusion für Religionslehrkräfte im Erzbistum Freiburg / LERNIMPULSE SEKUNDARSTUFE I: Abraham unter dem Segen Gottes – Unterrichtsentwürfe zum Interreligiösen Begegnungslernen für die Klassenstufen 5/6 (Susanne Beniziri-Wedde; Katja Boehme; Cornelia Weber; Canan Kalac; Hans-Bernhard Petermann); Interreligiöses Lernen im RU an der Johann-Friedrich-Mayer-Schule, Gemeinschaftsschule und Werkrealschule in Kupferzell (Henrike Frey-Anthes).
AKTUELLES: Linkempfehlungen zum Interreligiösen Lernen (Manuel Dazinis); Personelle Veränderungen im IRP und Erzbischöflichen Ordinariat. -
Verleih: Mediathek. Verkauf: IRP-Shop (Nr. 4060).
Print-Genre: | Zeitschrift |
Schlagworte: | interreligiöser Dialog, Trialog, Frieden, Judentum, Christentum, Islam, Abraham, Segen, Gottesbild, Inklusion |
Adressaten: | Grundschule, Förderschule, Sek. I - schulartübergreifend |