Kinderarmut: Helfen lernen

Kinderarmut: Helfen lernen

Reihe: Grundschule religion:

Deutschland 2011

Zeitschrift - 32 Seiten

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Beschreibung

Armen zu helfen, diakonisch-soziales Handeln, gehört zu den Grundprinzipien christlichen Selbstverständnisses. Diakonisches Lernen in der Grundschule bedeutet, in doppelter Perspektive Handlungsmöglichkeiten zu gewinnen: Armen und Bedürftigen helfen zu können nützt diesen und bedeutet zugleich einen Zuwachs an sozialer Kompetenz, ethischer Verantwortung, menschlichem Ausdruck. Der Umgang mit Armut von Kindern ist gebunden an sehr konkrete Erfahrungen und Handlungen: Das Projekt „FRÜZ e.V“ zeigt, wie ein gemeinsames Frühstück an der Schule eine Hilfe bieten kann; eine Schulleiterin berichtet, wie es möglich ist, „Helfen lernen“ im Schulprogramm zu verankern. Hilfe bei Bedarf auch anzunehmen, das kann problematisch sein, weil es möglicherweise diskriminiert und etwas mit Scham Besetztes entlarvt. Beim Umgang mit Armut ist daher Empathiefähigkeit zu lernen in beide Richtungen: als Helfender und als Hilfsbedürftiger. Im Heft wird mehrfach ein Distanz bietender Zugang über Geschichten gewählt: „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, die Geschichte einer Freundschaft zweier sehr unterschiedlicher Kinder von Andreas Steinhöfel; „Ein mittelschönes Leben“ und ein Buch über Obdachlosigkeit von Kirsten Boie. Als Material enthält dieses Heft das Kinderbuch "Alles total geheim" von Kirsten Boie und Silke Brix-Henker, einer Geschichte über Arbeitslosigkeit im Erleben von Kindern.


Details

Print-Genre: Zeitschrift
Schlagworte: Armut, Caritas, Hilfsbereitschaft, Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit

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