Die Söhne der Täter
Der Fall Thorbeck

Die Söhne der Täter

Dokumentarfilm - Gerd Vanselow, Winfried Schuhmann - Deutschland 1995

Laufzeit: 24 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren

1 Bewertung

Beschreibung

Hartmut Thorbeck berichtet über seine Kindheit und über sein Verhältnis zu seinem Vater, der als SS-Richter Mitglieder des deutschen Widerstandes standesgerichtlich zum Tode verurteilt hat. Hartmut Thorbeck erzählt von den Verdrängungsmechanismen und Schuldgefühlen, von seinen Depressionen, seiner Flucht nach Indien und den Versuchen persönlicher Wiedergutmachung. Sein ganzes Leben hat er darunter gelitten, Sohn eines Täters zu sein.


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Nationalsozialismus, Schuld, Selbstfindung
Adressaten: Sek. II - schulartübergreifend, Berufsschule, Jugendarbeit, Gemeindearbeit, Erwachsenenbildung

Als Online-Medium verfügbar bei folgenden Medienzentralen

    Zur Zeit nicht als Online-Medium verfügbar.

Im Verleih bei folgenden Medienzentralen