Alles Koscher

Alles Koscher

Spielfilm - Josh Appignanesi - Großbritannien 2010

Laufzeit: 101 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren - FSK ab 12 freigegeben

9 Bewertungen

Beschreibung

Mahmud Nasir ist ein Familienmensch und überzeugter, wenn auch nicht gerade strenggläubiger Moslem. Als seine Mutter stirbt, macht er jedoch eine Entdeckung, die sein komplettes Leben auf den Kopf stellt. Er findet eine Geburtsurkunde, die ihn nicht nur als Adoptivkind, sondern auch als Juden ausweist. Um seinen vermeintlichen leiblichen Vater im Altersheim besuchen zu können, muss Mahmud ihm als Jude unter die Augen treten, und so begibt er sich äußerst widerwillig bei dem jüdischen Taxifahrer Lenny in die religiöse und kulturelle Lehre. Gleichzeitig muss Mahmud den zukünftigen Schwiegervater seines Sohnes, einen muslimischen Fundamentalisten von seiner Religiosität überzeugen. Eine Komödie als Plädoyer für Verständigung und Toleranz zwischen den Religionen.

Trailer


Details

Genre: Spielfilm
Schlagworte: Glaube, Islam, Judentum, Toleranz, Unterhaltung, Fundamentalismus, Religion, Vorurteile, Identität, Feindbild, Freundschaft, Heuchelei
Adressaten: Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Sek. II - schulartübergreifend