...warum lässt Gott das zu?
Vier Kurzfilme zur Theodizeefrage

...warum lässt Gott das zu?

Kurzspielfilm - Juan Carlos Romera, Reto Caffi, I. Sáint-Prado, Jamin Winans - Ägypten, Deutschland 2009

Laufzeit: 63 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

9 Bewertungen

Beschreibung

"Am seidenen Faden "(9 Min.):
Ein Bergsteiger hängt nach einem Absturz hilflos im Seil, umgeben von Dunkelheit. Als er Gott um Hilfe bittet, rät ihm eine Stimme, dass Seil zu kappen ... Spanische Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

"Auf der Strecke" (30 Min.):
Ein Kaufhausdetektiv ist in die Verkäuferin des hauseigenen Buchladens verliebt. Als er Zeuge wird, wie ein vermeintlicher Nebenbuhler in der Bahn verprügelt wird, greift der eifersüchtige Detektiv nicht ein - mit fatalen Folgen.

"Schneckentraum" (15 Min.):
Im Café hat sich Julia auf den ersten Blick in einen jungen Mann verliebt. Doch sie traut sich nicht, ihn anzusprechen. Als sie endlich allen ihren Mut zusammennimmt, muss sie erfahren, dass Oliver einen tödlichen Unfall hatte.

"Spin" (9 Min.):
Wenn Gott ein DJ wäre. Ein DJ fällt vom Himmel. Mit Hilfe seiner Plattenteller ist er in der Lage, in den Ablauf der Dinge einzugreifen.


Details

Genre: Kurzspielfilm
Schlagworte: Gottesbild, Leid, Sinnfragen, Liebe, Schuld, Glaubensfragen, Tod, Theodizee, Zivilcourage, Gewissen, Glaube, Zweifel, Schicksal, Gottesvorstellungen, Sampler, Impulsfilm
Adressaten: Erwachsenenbildung, Berufsschule, Sek. II - schulartübergreifend