Das kalte Herz

Das kalte Herz

Trickfilm - Hannes Rall - Deutschland 2013

Laufzeit: 28 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren - FSK ab 6 freigegeben

0 Bewertung

Beschreibung

Animationsfilm nach dem gleichnamigen Märchen von Wilhelm Hauff. - Peter Munk fristet als Köhler ein ärmliches Dasein im Schwarzwald des 19. Jahrhunderts. Er sehnt sich nach Geld und Ansehen. Eines Tages trifft er auf das Glasmännlein, einen guten Waldgeist, das ihm drei Wünsche gewährt. Doch Peter wählt nicht sehr klug aus und verspielt überdies seine neuen Besitztümer leichtsinnig im Wirtshaus. In seinem Zorn und seiner Gier begibt er sich nun in ein Tauschgeschäft mit dem finsteren Holländer-Michel, der ihm allen Reichtum dieser Welt anbietet. Doch dafür will er Peters Herz.

Weiterführende Links

>> Arbeitshilfe (pdf) lange Version

Trailer


Details

Genre: Trickfilm
Schlagworte: Märchen, Identität, Selbstfindung, Glück, Gut und Böse, Ethik, Reichtum, Armut, Filmkunst, Wünsche, Lebensqualität, Neid, Egoismus, Gewissen
Adressaten: Jugendarbeit, Sek. I - schulartübergreifend