Starke Frauen: Triff Harriet Tubman | Wartezeit | Revolvo

Starke Frauen: Triff Harriet Tubman | Wartezeit | Revolvo

Kurzspielfilm, Dokumentarfilm - Volker Schmidt-Sondermann, Clara Stern, Francy Fabritz - Deutschland 2020

Laufzeit: 42 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

0 Bewertung

Beschreibung

- Triff Harriet Tubman (25 min)
Die zeitreisende Promireporterin Clarissa trifft die berühmteste Sklavenbefreierin Amerikas. Harriet Tubman, selbst als Sklavin in den Südstaaten geboren, floh zuerst in den Norden, in die Freiheit, um dann unter dem Codenamen „Moses“ die bekannteste Fluchthelferin des „Underground Railroad“ zu werden. Clarissa erlebt sie bei ihren ebenso legendären wie waghalsigen Fluchten. Im Boston der Gegenwart trifft sie die 14-jährige Sofia, die dafür kämpft, Harriet Tubmans Bild auf den 20-Dollar-Schein zu bringen.
- Wartezeit (10 min)
Der letzte Bus kommt später als gedacht und Anna muss in der Dunkelheit warten. Aber nicht allein … Die Straße ist still. Ihr Herz klopft.
- Revolvo (8 min)
Anette (55) und Carla (70) haben sich noch nie gerne sagen lassen, was sie zu tun und was zu lassen haben. Und das wird auch so bleiben. Als Anette Carla mit dem schicken Wagen abholt, ist klar, dass jetzt erst einmal der Schampus geöffnet und der Wagen durch die Landschaft gejagt wird. Die beiden Frauen haben einen Riesenspaß, bis sie auf einmal von einer Polizistin angehalten werden. Und im Radio ertönt eine Nachricht, die dafür sorgen könnte, dass ihr schöner Plan kurz vor dem Ziel vereitelt werden könnte. Aber sollten Frauen nicht immer zusammenhalten?


Details

Genre: Kurzspielfilm, Dokumentarfilm
Schlagworte: Frauen, Menschenrechte, Sklaverei, Rassismus, Amerika, Flucht, Selbstjustiz, Mut, Identität, Diskriminierung, Selbstbewusstsein, Sampler
Adressaten: Gymnasium (S2), Erwachsenenbildung, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend