Identität
Ich | Nummer 424 | Chuck | Zweibettzimmer

Identität

Trickfilm - Sinje Köhler, Driton Sadiku, Dominik Moos, Nadine Schwenk, Fabian Giessler - Deutschland 2016

Laufzeit: 23 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren - FSK ab 0 freigegeben/Freigegeben ohne Altersbeschränkung

7 Bewertungen

Beschreibung

Vier Kurzfilme zum Thema Selbstfindung und Identität.
- Ich (2 min)
Der Film beginnt mit einem schwarzen Punkt auf weißem Hintergrund. Eine Sprecherin sagt: »Ich« – was soll das eigentlich sein? Positiv und negativ – ziemlich ambivalent. Eben einfach ICH. Ein ständiger Balanceakt zwischen Innen und Außen, zwischen Ich und Du.
- Nummer 424 (6 min)
Kreativ sein, die eigenen Ideen verfolgen, gleichzeitig erfolgreich und effizient sein – all das sind Eigenschaften, die von Künstlern erwartet werden. Doch leider geht es vielen so wie Otto Graf: Er soll unter Zeitdruck kreativ sein, aber seine Kreativität hält sich nicht an zeitliche Vorgaben. Als Otto mal wieder an seinem Arbeitsplatz sitzt und schreiben soll, fällt ihm nichts ein. Ein Traum bringt sein Denken wieder in Gang.
- Chuck (6 min)
Chuck, der letzte überlebende Dinosaurier, bekommt bei einem Interview die großartige Möglichkeit, über seine Arbeit zu berichten. Erstaunt stellt der Betrachter fest, dass Chuck in einem Großraumbüro ein angepasstes, fast menschliches Leben führt. Wie Chuck den Balanceakt zwischen seiner urzeitlichen Natur und der heutigen Welt bewältigt, wird im Interview beschrieben.
- Zweibettzimmer (9 min)
Der Film erzählt von zwei schwerkranken alten Männern, die sich ein Krankenzimmer teilen müssen, in dem es nur ein Fenster gibt. An diesem zu liegen, ist ein Privileg, scheint es doch Abwechslung, Zerstreuung und die Verbindung zur Außenwelt zu sein.


Details

Genre: Trickfilm
Schlagworte: Selbstfindung, Kreativität, Alter, Krankheit, Fantasie, Kurzfilmkino, Sampler
Adressaten: Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S1), Gymnasium (S2), Realschule, Berufsschule, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend