Verteidiger des Glaubens – Das Scheitern eines Papstes

Verteidiger des Glaubens – Das Scheitern eines Papstes

Dokumentarfilm - Christoph Röhl - Deutschland 2019

Laufzeit: 90 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren - FSK ab 0 freigegeben/Freigegeben ohne Altersbeschränkung

0 Bewertung

Beschreibung

„Verteidiger des Glaubens“ erzählt die Geschichte eines Mannes, dessen Lebensaufgabe es war, die Kirche und ihre Werte zu bewahren, der sie aber stattdessen in ihre größte Krise führte: Joseph Ratzinger, der deutsche Papst Benedikt XVI. Nachdem er in den 1960er-Jahren eine kurze Zeit lang als Erneuerer gegolten hatte, sorgte er während seiner dreißigjährigen Tätigkeit innerhalb des Vatikans maßgeblich für den Erhalt der reinen katholischen Lehre.

Die Interviewpartner im Film, die alle innerhalb des klerikalen Systems tätig waren, stellen das offiziell propagierte Bild von Ratzinger als „bescheidenen Gelehrten“ infrage. Sie machen deutlich, welche Rolle er beim Aufbau eines Machtsystems im Vatikan spielte, unter dem die katholische Kirche seit Jahren leidet. Stück für Stück entfaltet sich vor unseren Augen eine gewaltige Geschichte mit einem tragischen Helden in der Hauptrolle.

Weiterführende Links

Trailer


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Joseph Ratzinger, Katholische Kirche, Kinderschutz, Missbrauch, Opfer, Papst Benedikt XVI, Vatikan, Papsttum, Kirchengeschichte
Adressaten: Erwachsenenbildung, Gemeindearbeit, Sek. II - schulartübergreifend