Der erste Adventskalender

Der erste Adventskalender

Trickfilm - Anton Deutschmann - Deutschland 2009

Laufzeit: 6 Minuten

Empfohlen: ab 4 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

22 Bewertungen

Beschreibung

Im Jahr 1908 ließ der Verleger und Druckereibesitzer Gerhard Lang den ersten Adventskalender für Kinder drucken. Auf die Idee hatten ihn seine eigenen Kindheitserinnerungen gebracht. Es war seine Mutter, die Gerhard Lang einen Adventskalender gebastelt hatte: Dafür band sie mit einem Faden 24 Kekse auf einen Karton, von denen der kleine Gerhard täglich einen essen durfte. Die Erinnerung an diese adventliche Vorfreude gab der erwachsene Verleger mit der Erfindung des Adventskalenders an alle Kinder weiter.

Weiterführende Links


Details

Genre: Trickfilm
Schlagworte: Advent, Brauchtum, Kirchenjahr, Symbole
Adressaten: Grundschule, Elementarerziehung