Sekten

Sekten

Dokumentarfilm - didactmedia - Deutschland 2007

Laufzeit: 17 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

17 Bewertungen

Beschreibung

Der Film nähert sich dem Begriff "Sekten", macht den Unterschied zu so genannten Psychogruppen deutlich und definiert religiöse Sondergemeinschaften. Er erläutert den Unterschied der Weltreligionen zu deren sektiererischen Ablegern und Irrläufern. Er zeigt die Merkmale von Sekten und nennt die bekanntesten davon im deutschsprachigen Raum. Mit einem Kapitel über Praxis und Glauben der Zeugen Jehovas und dessen Auswirkungen gibt der Film ein anschauliches Beispiel. Der DVD-ROM Teil bietet Arbeitsblätter und eine Bildergalerie sowie eine Linkliste mit Adressen, bei denen man zusätzliche Informationen einholen kann.


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: religiöse Bewegungen, Religion
Adressaten: Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S1), Realschule, Berufsschule, Sek. II - schulartübergreifend