Tobi: Schlechte Geheimnisse darfst du nicht für dich behalten!

Tobi: Schlechte Geheimnisse darfst du nicht für dich behalten!

Reihe: Bildkarten für das Erzähltheater

Bild-Poster, Bildkarten - Gertraud Mesner, Beate Welsch - Deutschland 2022

13 Bilder

Empfohlen: ab 5 Jahren

0 Bewertung

Beschreibung

Sexualisierte Gewalt und Übergriffe können die unterschiedlichsten Formen annehmen – mit dem Kamishibai gelingt eine kindgerechte Annäherung an die Thematik. Die Geschichte für das Kamishibai zeigt Kindern, wie sie schlechte Geheimnisse erkennen und wohin sie sich wenden können.

Gretas Freund ist völlig gereizt und abwesend, als er vom Wochenende zurückkommt. Sie ist zuerst völlig geknickt, da er ihr nicht verraten will, da es geheim sei, warum es ihm nicht gut geht. Erst als sie ihn belauscht, wie er sich seinem kleinen Freund, dem Hund Strolchi anvertraut, da erkennt sie: Es ist das Geheimnis, das ihn so traurig macht. Greta überzeugt Tobi zum Glück, dass es gute und schlechte Geheimnisse gibt – und die schlechten darf man nicht für sich behalten. So wie Tobi sich schließlich seinen Eltern anvertraut, lernen betroffene Kinder, sich an Vertrauenspersonen zu wenden. Was sind gute, was sind schlechte Geheimnisse?


Details

Genre: Bild-Poster, Bildkarten
Schlagworte: Missbrauch, Prävention, Persönlichkeitsentwicklung, Sensibilisierung, Körpergefühl, Wahrnehmung, sexualisierte Gewalt, Kamishibai, sexueller Missbrauch, Gewalt
Adressaten: Grundschule, Elementarerziehung, Fort- und Weiterbildung, Förderschule