Best of Kurzfilmtag Augenblicke III

Best of Kurzfilmtag Augenblicke III

Kurzspielfilm - Australien, Deutschland, Japan 2006

Laufzeit: 96 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

2 Bewertungen

Beschreibung

Die DVD enthält 7 ausgewählte Filme aus dem Programm der Kurzfilmtage "Augenblicke".

"Die Klärung eines Sachverhalts" (20 Min.)
Der Film erzählt in seiner Rahmenhandlung die Befragung eines ausreisewilligen DDR-Bürgers durch die Stasi und in Rückblenden die Hintergründe, die zu diesem Ausreisewunsch beigetragen haben.

"Haus aus kleinen Klötzchen" (12 Min.)
In wunderschönen Bildern gezeichnete Allegorie des Lebens.

"Mickey & Maria" (10 Min.)
Maria ist Gast auf dem Kindergeburtstag des Sohnes ihrer besten Freundin. Sie hat sich gerade von ihrem Freund getrennt ist in Sachen Liebe recht desillusioniert. Doch da macht der neunjährige Mickey ihr Avancen schließlich die romantischste Liebeserklärung ihres bisherigen Lebens.

"The Ground Beneath - Konflikte lösen" (21 Min.)
Die emotionale Reise des jungen Teenagers Kaden, der ein angsterfülltes Leben voller Bedrohungen führt.

"Edgar" (12 Min.)
Seit seine Frau vor zwei Jahren gestorben ist, lebt Edgar alleine. Er wird nicht mehr gebraucht und niemand scheint ihn zu beachten. Als er eines Tages all seinen Mut zusammen nimmt und versucht, in einem Kaufhaus Arbeit zu finden, wird er von einer Angestellten abgewimmelt - doch plötzlich erkennt Edgar seine Chance...

"Be Nice" (6 Min.)
Oma will dem Enkelchen eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen. Doch das ist dem Knirps zu langweilig: Keine Action, nichts zum Gruseln.

"Blüh' im Glanze" (15 Min.)
Kemal Celik, gläubiger Moslem und eingefleischter Münchner, ist Lehrer an einem Gymnasium in Neuperlach, und durch den Umgang mit desinteressierten Jugendlichen bereits Geduldsproben gewöhnt.


Details

Genre: Kurzspielfilm
Schlagworte: Alter, Gewalt, Liebe, Konflikte, Toleranz, Kurzfilmkino, Partnerschaft, Kommunikation, Werte, Sinnfragen, Selbstfindung, Sampler, Impulsfilm
Adressaten: Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S2), Jugendarbeit, Realschule, Berufsschule