Finn und die Magie der Musik

Finn und die Magie der Musik

Spielfilm - Frans Weisz - Belgien, Niederlande 2013

Laufzeit: 91 Minuten

Empfohlen: ab 8 Jahren - FSK ab 0 freigegeben/Freigegeben ohne Altersbeschränkung

4 Bewertungen

Beschreibung

Märchenhaftes Drama um einen Jungen, der heimlich Geige spielen lernt, um seiner verstorbenen Mutter nahe zu sein.
Die Mutter des neunjährigen Finn starb bei dessen Geburt. Seitdem sucht er nach seinem Platz im Leben. Den findet er aber weder bei seinem verbitterten Vater, der seinem Sohn keine große Hilfe ist, noch in der Schule, wo Finn wegen seiner eigenbrötlerischen Art zum Außenseiter abgestempelt wird. Erst die Begegnung mit einem wunderlichen alten Mann, der in einem verfallenen Bauernhaus untergeschlüpft ist, reißt Finn aus seiner Lethargie. Durch ihn entdeckt der Junge seine Liebe zum Geigenspiel. So rettet er sich selbst und auch seinen Vater, der lange Zeit aufgrund von tiefen Schmerzen völlig blind und stur ist.

Weiterführende Links

>> FBW-Bewertung: besonders wertvoll & Jugendjury
>> Vision Kino KFW Materialserver

Trailer


Details

Genre: Spielfilm
Schlagworte: Freundschaft, Tod, Schuld, Familie, Trauer, Musik, Kinderkino, Identität, Fantasie, Selbstfindung
Adressaten: Grundschule, Jugendarbeit, Sek. I - schulartübergreifend