Wo kommt unsere Kleidung her?

Wo kommt unsere Kleidung her?

Dokumentarfilm - Deutschland 2014

Laufzeit: 15 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

21 Bewertungen

Beschreibung

Der Film, der auch „Für 4,95 Euro zweimal um die Welt“ heißen könnte, zeichnet den Weg eines T-Shirts nach: vom Wühltisch eines Kaufhauses in Süddeutschland über Autobahnen und Seehäfen, von einem Hamburger Zentrallager nach Polen, wo ein Etikett eingenäht wurde. Vom Rotterdamer Hafen nach China, Indien und Bangladesch, wo die Baumwolle durch verschiedene Hände ging, zu Stoff verarbeitet und zum T-Shirt genäht wurde.

Der Ursprung der Reise liegt in Westafrika, wo die Baumwolle angebaut, geerntet und gehandelt wurde. Am Beispiel des neunjährigen Kayin aus Benin und der jungen Näherin Farjana aus Bangladesch wird von Kinderarbeit und katastrophalen Arbeits- und Sicherheitsbedingungen in Fabriken erzählt.

Im letzten Kapitel stellt der Film die Frage, was an einem Schnäppchen-Preis fair ist und wirft einige weitere Fragen über die Handlungsmöglichkeiten des Einzelnen auf. Er thematisiert dabei die Rolle der großen Bekleidungsmarken und Kaufhausketten, welche Alternativen es gibt und wie das Thema „fairer Handel“ in der Unterrichtsgestaltung umgesetzt werden kann.

Trailer


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Wirtschaft, Globalisierung, Entwicklungsländer, Kinderarbeit, Umwelt, Armut, Ethik, Gerechtigkeit, Gesellschaftskritik, Eine Welt, fairer Handel, Mode
Adressaten: Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S1), Gymnasium (S2), Jugendarbeit, Realschule, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend