Neuland

Neuland

Kurzspielfilm - Stefan Hering - Deutschland 2004

Laufzeit: 15 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren

14 Bewertungen

Beschreibung

Kolja, Sascha, Pete und Weste sind Freunde. Eines Nachts fahren sie Taxi. Da sie nicht bezahlen können, will die junge Taxifahrerin Uta die Vier rauswerfen. Sascha dreht den Spieß um, bedroht Uta mit einem Messer und greift sich ihr Geld. Kolja ist perplex, stammelt einen Einwand, lässt sich aber von den anderen mitzerren. Dass seine Freunde so weit gehen, hätte er nicht gedacht. Außerdem gefällt ihm Uta. Irgendwie will er den Überfall wieder gut machen. Immerhin haben die Freunde 190 € erbeutet. Am nächsten Tag geht Kolja zu Sascha und entwendet ihm heimlich das Geld. Er findet heraus, wo er Uta mit ihrem Taxi finden kann, doch als diese ihn kommen sieht, verständigt sie die Polizei. Dann erst merkt sie, dass Kolja ihr das Geld zurückbringen möchte. Doch es ist zu spät, Kolja wird verhaftet und verhört. Uta entlastet ihn daraufhin mit der Aussage, er sei bei dem Überfall nicht beteiligt gewesen und fährt ihn nach Hause. Im Hochhausviertel angekommen, wird die Tür des Fahrzeugs aufgerissen, und Sascha, Pete und Weste zerren Kolja schlagen ihn brutal zusammen. Als Uta sich später zärtlich um ihn kümmert, meint sie, nun könne er ja beim selben Polizisten, der ihn verhört habe, Anzeige erstatten. Doch Kolja gibt ihr zu verstehen, er habe seine Freunde gar nicht verraten. Das seien immerhin seine Freunde. Uta ist fassungslos: Das sollen Freunde sein? Enttäuscht fährt sie davon.

Weiterführende Links


Details

Genre: Kurzspielfilm
Schlagworte: Freundschaft, Gewalt, Gewaltlosigkeit, Konflikte, Männer, Normen, Vorbilder, Idole, Stars, Ethik, Kurzfilmkino, Gewissen, Jugend, Liebe
Adressaten: Erwachsenenbildung, Gymnasium (S1), Hauptschule/Mittelschule, Jugendarbeit, Realschule, Sek. I - schulartübergreifend