Moritz - Wäre cool, wenn sie ein Engel wird

Moritz - Wäre cool, wenn sie ein Engel wird

Reihe: stark! Kinder erzählen ihre Geschichte

Dokumentarfilm - Simone Grabs, Inke Meier - Deutschland 2008

Laufzeit: 16 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

3 Bewertungen

Beschreibung

"Fußball hilft gegen Traurigkeit", sagt der 14-jährige Moritz, denn seine Schwester Luca ist 11 Jahre alt und sehr krank. Sie leidet an Mukopolysaccharidose, einer genetisch bedingten Stoffwechselkrankheit, die nicht heilbar ist. Es ist ungewiss, wie lange sie noch lebt. "Früher konnte sie laufen, sprechen und singen. Heute sitzt sie nur im Rollstuhl und guckt vor sich hin." Moritz kümmert sich gerne um Luca und verbringt viel Zeit mir ihr. Er spricht offen über sein Leben und über eine Zukunft ohne Luca. Die Kamera begleitet die Familie ins Krankenhaus, als Luca eine Magensonde erhält, und ist auch an ihrem 12. Geburtstag mit dabei. "Es ist leichter als man denkt", sagt Moritz, "ich lebe ein normales Leben" - mit Freunden und Fußball.

Weiterführende Links


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Krankheit, Kinder, Familie, Trauer, Sinnfragen, Resilienz, Trauerarbeit, Identität, Jenseitsvorstellungen, Tod, Sterben, Geschwister, Menschenbild, Lebensbewältigung
Adressaten: Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend, Hauptschule/Mittelschule, Realschule, Gymnasium (S1), Jugendarbeit