Michael Stahl - Kämpfernatur
Gib niemals auf

Michael Stahl - Kämpfernatur

Dokumentarfilm - Konrad Schmid - Deutschland 2016

Laufzeit: 35 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren - FSK ab 6 freigegeben

0 Bewertung

Beschreibung

Michael Stahl erlebte eine schwere Kindheit: Sein Vater schlug und demütigte ihn, in der Schule wurde er gemobbt. Deshalb weiß er, was Armut, Demütigung und Verletzungen im Leben eines Kindes bewirken können. Doch er schafft den Ausbruch aus dem Armutskreislauf und arbeitet als Bodyguard für Prominente. Heute leitet er seine eigene Kampfsportschule und ist regelmäßig an Schulen unterwegs. Sein Leben zeigt, was Gottes Liebe und die Fähigkeit zu vergeben bewirken können.

Das beeindruckende und authentische dokumentarische Porträt wird es Jugendlichen leicht machen, "anzudocken", zum Beispiel auch mit jugendnaher Rap-Musik. Die zentrale christliche Botschaft ist deutlich erkennbar und wird durch die erzählte Lebensgeschichte hinterlegt. Die eher "fromme" schwäbische Prägung fällt dabei kaum hinderlich ins Gewicht. Besonders männliche Jugendliche werden sich mit Kämpfen und Boxen angesprochen fühlen (auch wenn der Film den Erfahrungshintergrund von Mädchen ebenso einzuholen versucht). Das Verhältnis von Gewalt, Gegenwehr und jesuanischer Friedensethik ist religionspädagogisch eine besondere Herausforderung, die im Film rechtfertigungstheologisch gelöst wird. Die mitgelieferten Extras sind lohnend: Musikvideo in voller Länge, erfahrungsgesättigte und deshalb hilfreiche Erlebnisberichte besonders des Hauptprotagonisten.

Zusatzmaterial: Musikvideo "Kämpfernatur"; Michael Stahl und das 1-Meter-Brett; Michael Stahl und sein Vater; fil_da_elephant - Mein Vater; Pannen vom Dreh.

Trailer


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Mobbing, Armut, Demütigung, Kindheitserfahrungen, Vertrauen, Familie, Gotteserfahrungen, Glaubenserfahrungen, Glauben, Schicksalsschläge, Liebe
Adressaten: Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S1), Gymnasium (S2), Jugendarbeit, Konfirmandenarbeit, Erwachsenenbildung, Realschule, Berufsschule, Gemeindearbeit, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend

Als Online-Medium verfügbar bei folgenden Medienzentralen

Im Verleih bei folgenden Medienzentralen

    Zur Zeit nicht als Verleih-Medium verfügbar.