Religion ist mein Zuhause

Religion ist mein Zuhause

Reihe: Afrikanische Geschichten

Dokumentarfilm - Bernd Durst - Deutschland 1999

Laufzeit: 10 Minuten

Empfohlen: ab 13 Jahren - Infoprogramm gemäß § 14 JuSchG

0 Bewertung

Beschreibung

Ein Afrikaner, in Afrika geboren, in Deutschland aufgewachsen. Deutsche Sprache, Beruf, westlicher Lebensstil - kein Problem. Aber seine Herkunft hat er nicht abgelegt wie alte Kleider. Religion zum Beispiel ist für ihn naturgegeben. Man wird in sie hineingeboren und bleibt darin, zeitlebens und wo immer man sich aufhält. Und die Inhalte? Ziemlich anders als im Westen: Erlösung nicht erst im Jenseits, sondern ein harmonisches Diesseits. Nicht Individualismus, sondern Gemeinschaft. Der Mensch nicht Herrscher, sondern Teil der Natur. Andererseits auch Parallelen zu Christentum, Judentum und Islam. Wie etwa die Vorstellung von einem einzigen Schöpfergott. Am Ende eine offene Frage: In afrikanischen Religionen gibt es keine Trennung zwischen Religiösem und Profanem. Wie denken Christen darüber?


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Afrika, Animismus, Kulturen, Götter
Adressaten: Gymnasium (S2), Jugendarbeit, Konfirmandenarbeit, Erwachsenenbildung, Fort- und Weiterbildung, Realschule, Gymnasium (S1), Berufsschule, Gemeindearbeit