Geliebte Lüge
Geschichten aus dem Alltag 8

Geliebte Lüge

Reihe: Die 10 Gebote

Dokumentarfilm - Marco Giacopuzzi - Deutschland 2009

Laufzeit: 29 Minuten

Empfohlen: ab 16 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

1 Bewertung

Beschreibung

Als Horst entdeckt, dass er homosexuell ist, ist er bereits mehrere Jahre mit Ellie verheiratet. Gemeinsam haben sie vier Kinder. Zwar hatte er bereits in der Jugend homosexuelle Erfahrungen, aber erst als das vierte Kind da ist, kann er seine Neigungen nicht mehr vor seiner Frau und den Kindern verschweigen. Die Zeit der "Lebenslüge" ist für ihn vorbei. Die Familie trennt sich. Der Film schildert aus der Perspektive aller Betroffenen die Schwierigkeiten und Erfahrungen, wenn nach der Lebenslüge mit der Wahrheit gelebt werden kann bzw. muss: "Mein Vater bzw. mein Mann liebt einen Mann!" Der Beitrag zum achten Gebot "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden gegen deinen Nächsten" macht deutlich: Das Thema "Die Lüge leben oder die Wahrheit sagen" lässt sich ethisch nicht in leicht gängige Antworten ummünzen.

Weiterführende Links

Trailer


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Familie, Gebote, Normen, Partnerschaft, Ehe, Sexualität, Dekalog, Homosexualität, Lügen, 8. Gebot, Wahrheit, Ethik, Lebenssinn, Verantwortung, Identität, Liebe, Lebensbewältigung, Trennung
Adressaten: Berufsschule, Erwachsenenbildung, Fort- und Weiterbildung, Gymnasium (S2), Jugendarbeit, Sek. II - schulartübergreifend