Der Ukraine-Konflikt: Die Geschichte dahinter

Der Ukraine-Konflikt: Die Geschichte dahinter

Online-Link

Webseite: www.funk.net

Laufzeit: 17 Minuten

Ab 12 Jahren


Beschreibung

„Grenzland“: So lautet die wörtliche Übersetzung von Ukraine. Und genau diese Lage birgt seit jeher Konflikte. Einzelne Regionen des Landes wechseln im Laufe ihrer Geschichte etliche Male ihre Herrscher. Mal gehören Teile der Ukraine beispielsweise zum Königreich Polen-Litauen, mal zum russischen Zarenreich oder zu Österreich, später auch zur Sowjetunion. Und noch heute streiten sich Russland und die NATO um den Einfluss in der Grenzregion zwischen Ost und West. So ist die Frage nach Identität, Zugehörigkeit und Unabhängigkeit eine, die die Ukrainer seit Jahrhunderten beschäftigt – und noch längst nicht gelöst ist. Ein Blick in die Vergangenheit kann zeigen, woher viele der Spannungen kommen, gerade mit dem großen Nachbarn Russland.

Kapitel:
00:00 Intro
01:34 Gründungsmythos „Kiewer Rus“
04:28 Groß-Russland, Klein-Russland und Neu-Russland
07:03 Erste Republik und Sowjetzeit
10:22 Die Ukraine wird unabhängig
12:04 Orangene Revolution
13:25 Vom Euromaidan bis heute

(Quelle: funk.net – MrWissen2go / Hinweis: Dieser Film darf aus urheberrechtlichen Gründen nur in der Schule eingesetzt werden.)


Details

Sprache: Deutsch
Schlagworte: Krieg, Frieden, Konflikte, Unabhängigkeit
Adressaten: Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S1), Gymnasium (S2), Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Realschule, Berufsschule, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend

Weblinks

Der Ukraine-Konflikt: Die Geschichte dahinter

Webseite: www.funk.net
Sprache: Deutsch