Ich bin dann mal weg

Ich bin dann mal weg

Spielfilm - Julia von Heinz - Deutschland 2015

Laufzeit: 89 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren - FSK ab 0 freigegeben/Freigegeben ohne Altersbeschränkung

163 Bewertungen

Beschreibung

Der deutsche Entertainer Hape steht beruflich zwar auf der Höhe seines Erfolges, doch der dauernde Stress laugt ihn zusehends aus. Als dann auch noch gesundheitliche Probleme dazu kommen, beschließt er, ein halbes Jahr Auszeit zu nehmen und den alten Jakobsweg nach Santiago de Compostela in Spanien zu wandern. Anfangs noch skeptisch, was er von der Aktion eigentlich für sich erwartet, lernt er auf der Reise die unterschiedlichsten Menschen kennen. Aber vor allem auch sich selber kommt der Künstler immer näher.
Hape Kerkelings Reisebericht, in dem er auf liebenswerte, humorvolle und menschliche Weise von seiner Wanderung erzählt, wurde nicht nur zum literarischen Überraschungserfolg, sondern sorgte auch für einen Boom auf dem historischen Pilgerweg. Die Geschichte mit dem wie immer grandiosen Devid Striesow in der Hauptrolle trifft genau den Ton der Vorlage und regt den Zuschauer damit sowohl zum Nachdenken, aber vor allem auch zum Schmunzeln an.

Trailer


Details

Genre: Spielfilm
Schlagworte: Literaturverfilmung, Jakobsweg, Religiosität, Selbstfindung, Pilgern, Kinofilm, Unterhaltung, Glaube, Gottesvorstellungen, Lebenssinn, Freundschaft, Identität, Gemeinschaft, Akzeptanz, Zweifel, Zufriedenheit, Glück, Kirchenkino
Adressaten: Erwachsenenbildung, Gemeindearbeit, Sek. II - schulartübergreifend