Sei still!

Sei still!

Originaltitel: Be quiet

Kurzspielfilm - Sameh Zoabi - Frankreich, Palästina 2005

Laufzeit: 19 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren

0 Bewertung

Beschreibung

Ibrahim, ein palästinensischer Junge, und sein Vater geraten auf dem Rückweg von Jenin nach Nazareth, wo sie als israelische Araber wohnen, in Streit, nachdem sie an einem israelischen Kontrollpunkt durchsucht worden sind.
In Jenin hatten sie an der Feier zur Beerdigung von Ibrahims Onkel Nader teilgenommen, und der Streit entzündet sich daran, dass der Vater nicht sagen will, woran der Onkel gestorben ist. Am israelischen Checkpoint wird der Vater abgetastet, und auch der Rucksack des Sohnes wird durchsucht. Das blutverschmierte Palästinensertuch, das offensichtlich Onkel Nader gehört hat, entgeht den Soldaten. Die beiden dürfen passieren.

Aber die Anspannung des Vaters dauert an, und Ibrahim reagiert aggressiv und provokant.


Details

Genre: Kurzspielfilm
Schlagworte: Aggression, Ungerechtigkeit, Gewalt, kulturelle Identität, Unterdrückung, Widerstand, Krieg, Kulturen, Kinder
Adressaten: Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend

Als Online-Medium verfügbar bei folgenden Medienzentralen

Im Verleih bei folgenden Medienzentralen

    Zur Zeit nicht als Verleih-Medium verfügbar.