Trickfilm - Tobias Martin - Deutschland 2021
Laufzeit: 14 Minuten
Empfohlen: ab 10 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG
Die drei Freunde Alex, Steve und John spielen in ihrer Freizeit gerne Computer- und Videospiele. Dabei tauschen sie sich auch über die Entstehung und den Aufbau von Games aus und denken gemeinsam über ihr eigenes Verhalten in Spielen und im Internet nach.
Die bunte Welt der digitalen Games ist Teil der Alltagskultur von Kindern und bietet vielfältige Spiel-, Erprobungs- und auch Lernräume an. Die Produktion soll ohne Zeigefinger informieren und sensibilisieren: Wie entstehen Games? Wer verdient daran und was sind die Tricks der Branche, ihnen/Kindern noch mehr Geld zu entlocken? Was und wann ist es zu viel (Gewalt/Zeit)?
Genre: | Trickfilm |
Schlagworte: | Computerspiele, Computerspielsucht, Mediennutzung, Medienerziehung, Medienpädagogik, Werbung, Realitätssinn, virtuelle Welten, Medienkonsum |
Adressaten: | Grundschule, Hauptschule/Mittelschule, Förderschule, Sek. I - schulartübergreifend |