Wer wir gewesen sein werden

Wer wir gewesen sein werden

Dokumentarfilm - Erec Brehmer, Angelina Zeidler - Deutschland 2021

Laufzeit: 81 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren - FSK ab 12 freigegeben

0 Bewertung

Beschreibung

Als der Filmemacher Erec Brehmer bei einem gemeinsamen Autounfall seine Lebensgefährtin verliert, bleibt er verletzt und fassungslos zurück. Aus Chatverläufen, Fotos und Videos versucht er, nicht nur das Ereignis und seine Trauer, sondern auch die Beziehung zu der jungen Frau zu rekonstruieren.

Die digitalen Medien ermöglichen dabei eine jederzeit abrufbare Intimität in Echtzeit, die durch die filmische Montage in Spannung zum unwiederbringlichen Verlust tritt. Daraus formt sich ein eindringliches Porträt einer Trauerarbeit, das zugleich die Problematik von Nähe und Distanz in einer vernetzten Gesellschaft aufwirft.

Weiterführende Links

Trailer


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Trauerarbeit, Tod, Autounfall, Liebe, Partnerschaft, Erinnerungskultur, Social Media, Trauerbewältigung, Verlusterfahrung, Kinofilm, Trauer
Adressaten: Erwachsenenbildung, Realschule, Berufsschule, Gemeindearbeit, Sek. II - schulartübergreifend