Helium

Helium

Kurzspielfilm - Anders Walter - Dänemark 2013

Laufzeit: 23 Minuten

Empfohlen: ab 10 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

22 Bewertungen

Beschreibung

Auf der Kinderstation des Krankenhauses verbindet den neunjährigen Alfred und den Raumpfleger Enzo eine besondere Freundschaft. Alfred liegt dort, weil er an einer unheilbaren Krankheit leidet. Alle – seine Eltern, die Ärzte und auch das Pflegepersonal – rechnen mit seinem Tod. Doch niemand findet eine Antwort auf die ihn nun bedrängenden Fragen: „Was kommt nach dem Tod? Wohin komme ich dann? Und wie komme ich dort hin?“ Erst zaghaft, dann aber mit immer größerer Phantasie beginnt Enzo, seinem neuen Freund von der wunderbaren Stadt Helium zu erzählen, in der die Toten leben und glücklich sind.

Weiterführende Links

>> Arbeitshilfe (pdf) Die andere Seite des Lebens
>> Publikation medien und digitalität 4, "Würde bis zuletzt – Sterbehilfe im Film" Die Publikation beleuchtet den Komplex Sterben, Sterbehilfe und Sterbebegleitung.

Details

Genre: Kurzspielfilm
Schlagworte: Kinder, Tod, Sterbebegleitung, Jenseitsvorstellungen, Fantasie, Sterben, Krankheit, Jenseits, Kurzfilmkino, Utopien, Träume, Wünsche
Adressaten: Grundschule, Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S1), Erwachsenenbildung, Seniorenarbeit, Fort- und Weiterbildung, Realschule, Berufsschule, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend

Als Online-Medium verfügbar bei folgenden Medienzentralen

Im Verleih bei folgenden Medienzentralen