Menged - Auf dem Weg

Menged - Auf dem Weg

Kurzspielfilm - Daniel Taye Workou - Äthiopien, Deutschland 2006

Laufzeit: 21 Minuten

Empfohlen: ab 10 Jahren

0 Bewertung

Beschreibung

Viele Wege führen zum Ziel... Ein Vater und sein Sohn sind mit ihrem Esel unterwegs zum entfernt gelegenen Markt, wo sie einen Sack Getreide verkaufen wollen. Der Vater lässt den ermüdeten Sohn auf dem Esel reiten, er selber geht zu Fuß. Unterwegs begegnen sie verschiedenen Personen, die ihnen Ratschläge bezüglich ihrer Fortbewegungsart erteilen. Vater und Sohn nehmen alle Ratschläge willig entgegen und befolgen sie – mit ganz unterschiedlichen Resultaten. Nachdem sie alles ausprobiert haben, führt sie eine Einsicht wieder auf ihren eigenen Weg: "Wir hören auf unser Herz und tun das, was wir schon immer getan haben."

Auf humorvolle Art karikiert der Regisseur Facetten äthiopischer Denk- und Lebensweisen. Dabei spielt er auf das blinde Vertrauen in religiöse Obrigkeiten sowie die unkritische Befürwortung der freien Marktwirtschaft oder auf Fehlinvestitionen einer misslungenen Entwicklungszusammenarbeit an.


Details

Genre: Kurzspielfilm
Schlagworte: Parabel, kulturelle Identität, Lebensformen, Solidarität
Adressaten: Grundschule, Sek. I - schulartübergreifend