Dokumentarfilm - Torsten Berg, Benedikt Walter - Deutschland 2017
Laufzeit: 44 Minuten
Empfohlen: ab 14 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG
Das in den sozialen Medien kräftig getrickst wird, klingt wie Science-Fiction, ist aber Realität. Alles was Kunden im Netz erfolgreicher wirken lässt, wird zum Kauf angeboten. Ein Unternehmen aus Hamburg zum Beispiel vermittelt Likes, Kommentare und Klicks. Für viel Geld bekommt man dementsprechend viel künstliche Resonanz. Social Bots werden eingesetzt, wenn es besonders schnell gehen soll.
Genre: | Dokumentarfilm |
Schlagworte: | Fake News, soziale Netzwerke, digitale Medien, Medienerziehung, Internet, Medienethik, Lüge, Medienpädagogik, Wahrheit, soziales Netzwerk, Digitalisierung, Kommunikation, soziale Medien |
Adressaten: | Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S1), Gymnasium (S2), Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Fort- und Weiterbildung, Realschule, Berufsschule, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend |