Sie heißt jetzt Lotte

Sie heißt jetzt Lotte

Originaltitel: Call Her Lotte

Kurzspielfilm - Annekathrin Wenzel - Deutschland 2014

Laufzeit: 16 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

8 Bewertungen

Beschreibung

Maria und Lea sind Anfang 20, schön, begabt und unzertrennliche Freundinnen. Während Maria als Dienstmädchen vom Land von einer Schauspielkarriere nur träumen kann, glänzt Lea in der Rolle der »Julia« am Prinzregententheater und wird als Publikumsliebling gefeiert. Als Hitler an die Macht kommt, wird Lea entlassen, weil sie Jüdin ist. Die Rolle der Julia soll ab jetzt Maria spielen. Tapfer unterstützt Lea ihre Freundin trotz des Rauswurfs und der Demütigungen.

Endlich findet Marias Verehrer Hans eine Arbeit als Polizist und kann Maria heiraten. Er nutzt die neue politische Lage, um Karriere zu machen, tritt der NSDAP bei und steigt bald zum SS-Sturmbannführer auf. Trotz mehrfacher Drohung von Hans schreiben sich die beiden Freundinnen weiter heimlich Briefe. Als im November 1942 Hans die erste Deportation der Münchner Juden leitet, verbietet er Maria endgültig den Kontakt zu ihrer Freundin. Doch Maria geht zu Lea, um sie zu warnen. Von diesem Besuch bringt sie Leas Baby mit nach Hause. Hans rastet aus.

Die Schlusssequenz: Man sieht Hans, wie er mit mit der Pistole auf Maria und das Baby schießt und anschließend verzweifelt zusammenbricht. Anschließend sieht man Maria mit dem Baby weggehen - Hans hat nicht auf sie geschossen.

Weiterführende Links

>> FBW: wertvoll Filmbewertung
>> Sie heißt jetzt Lotte Website des Films

Trailer


Details

Genre: Kurzspielfilm
Schlagworte: Nationalsozialismus, Holocaust, Schuld, Heimat, Freundschaft, Zivilcourage, Kurzfilmkino, Angst, Antisemitismus, Deutschland, Geschichte, Lebensbilder, Leid, Liebe, Toleranz, Judenverfolgung, Kindheit, Biografien, Charlotte Knobloch
Adressaten: Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S1), Gymnasium (S2), Erwachsenenbildung, Realschule, Berufsschule, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend