Katharsis
1 Minute: Mitdenken. Nachdenken. Weiterdenken.

Katharsis

Originaltitel: 17 Katharsis

Reihe: ONEMINUTESKY

Videoclip - Dr. Simone Liedtke - Deutschland 2022

Laufzeit: 1 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren

0 Bewertung

Beschreibung

Diese Impuls-Videos erzählen von Momenten, in denen Religion im Alltag begegnet. Ein Gegenstand, ein Erlebnis, ein Spruch, eine Perspektive - überraschend kann etwas zum Anlass für theologische Fragestellungen werden. Für einen Moment tut sich ein Himmel auf: ein Horizont, in dem Lebenserfahrungen und Lebensfragen aufscheinen und dazu herausfordern, sich ihnen zu stellen.

Beim Spaziergang in Mainz fällt mir ein grüner Container auf. Darauf steht: CHRIST – der Name einer Entsorgerfirma. Mir gefällt der Gedanke, das Christ-Sein zu entrümpeln. Im Container ist viel Platz für Verbrauchtes.

Wie Christus den Tempel reinigen: Wo religiöses Leben nur noch als Folklore geduldet wird, ist der Inhalt aus der Form gewichen wie Farbe aus alten Tapeten. Übrig bleibt der morbide Charme eines verfallenden Herrenhauses. Wer aber meint, Religion sei mehr als nur Ruinenpflege, wird zugeben müssen, dass es für einen Christenmenschen kein Zurück gibt. Konservieren oder Restaurieren ist nicht seine Aufgabe. Hat er etwas zu bewahren, dann den Sinn für ungenutzte Möglichkeiten. Aus ihnen zwinkert uns die göttliche Gnade aufmunternd zu.


Details

Genre: Videoclip
Schlagworte: Glaubensimpulse, Andachten, Bildimpulse, Impulsfragen, Seele
Adressaten: Jugendarbeit, Konfirmandenarbeit, Erwachsenenbildung, Seniorenarbeit, Gemeindearbeit, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend