Waltz with Bashir

Waltz with Bashir

Originaltitel: ואלס עם באשיר (Vals im Bashir)

Spielfilm - Ari Folman - Israel, Frankreich, Deutschland 2008

Laufzeit: 87 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren - FSK ab 12 freigegeben

0 Bewertung

Beschreibung

Ein alter Freund erzählt dem Regisseur Ari von einem Alptraum, in dem er von Hunden gejagt wird. Sie kommen zu dem Schluss, dass es einen Zusammenhang zu ihrem Einsatz im Libanon-Krieg geben muss. Ari hat jegliche Erinnerung an diese Zeit verloren. Er muss die Wahrheit über jene Zeit und über sich und seine Rolle herausfinden. Dabei kommen seine traumatischen Erinnerungen zum Tragen, dass bei Massakern mehrere tausend Menschen ermordet wurden. Er und sein Freund müssen sich der Täter- und Opferrolle stellen. Der CD-ROM-Teil enthält Bilder und Texte aus der Animationsdokumentation.

Trailer


Details

Genre: Spielfilm
Schlagworte: Krieg, Schuld, Terror, Angst, Konfliktherde, Krisengebiete, Geschichte, Israel, Trauma, Nahost, Gewalt, Gewissen, Trauer, Gewaltlosigkeit, Menschenrechte, Zeitgeschichte, Verfolgung, Palästina, Politik, Frieden, Konflikte, Hass, Feindbild, Libanon
Adressaten: Erwachsenenbildung, Gymnasium (S2), Sek. II - schulartübergreifend