Mensch sein. Nächstenliebe und ihre Grenzen

Mensch sein. Nächstenliebe und ihre Grenzen

Reihe: Mensch sein.

Dokumentarfilm - Luca Zug - Deutschland 2022

Laufzeit: 24 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

1 Bewertung

Beschreibung

Die Reportage begleitet den Studenten Moritz, der aus Verzweiflung und Wut über den Krieg in der Ukraine eine Spendenaktion initiiert hat und die Spenden selbst mit Unterstützer*innen nach Polen und in die Ukraine bringt. Immer wieder gibt es dabei Schwierigkeiten, doch Aufgeben ist keine Option – Moritz‘ Wille zu helfen bleibt größer als die Probleme, die sich ihm in den Weg stellten.
Auch Larissas Geschichte wird im Film erzählt: Die Ukrainerin ist mit ihrem Sohn nach Polen geflohen – möchte aber, trotz aller Gefahren, bald wieder in ihre Heimat zurückkehren, um bei ihrer Familie zu sein.


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Helfen, Krieg, Flucht, Solidarität, Ukraine, Hilfsbereitschaft, Werte, Zusammenhalt, Samariter
Adressaten: Gymnasium (S1), Gymnasium (S2), Erwachsenenbildung, Fort- und Weiterbildung, Realschule, Gemeindearbeit, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend