Nahschuss

Nahschuss

Spielfilm - Franziska Stünkel - Deutschland 2021

Laufzeit: 116 Minuten

Empfohlen: ab 16 Jahren - FSK ab 12 freigegeben

0 Bewertung

Beschreibung

Der frisch promovierte Ingenieur Franz Walter bekommt in der DDR der 1970er Jahre ein Angebot vom Ministerium für Staatssicherheit, das er, mit Blick auf eine vielversprechende Karriere, zunächst nicht ausschlagen kann. Anfangs begrenzen sich seine Einsätze lediglich auf Informationsbeschaffungen, doch als Walter zu drastischeren Mitteln greifen soll, die er nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren kann, gerät er unter Druck. Er versucht auszusteigen, aber der Geheimdienst lässt ihn nicht gehen. Für Franz Walter beginnt ein Überlebenskampf gegen das System.

Trailer


Details

Genre: Spielfilm
Schlagworte: DDR, Karriere, Liebe, Justiz, Stasi, Todesstrafe, Vergangenheit, Geschichte, Gewalt, Psychische Gewalt, Gewissenskonflikt
Adressaten: Erwachsenenbildung, Fort- und Weiterbildung, Berufsschule, Gemeindearbeit