Sankt Martin - Kollektion
Kurzfilme & Bilderbuchkino

Sankt Martin - Kollektion

Bilderbuchkino, Trickfilm - Deutschland 2020

Laufzeit: 20 Minuten

Empfohlen: ab 4 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

1 Bewertung

Beschreibung

Die Filme dieser Kollektion nehmen das Thema Sankt Martin auf ansprechende, kindgerechte Weise aus verschiedenen Blickwinkeln und mit unterschiedlichen Schwerpunkten in den Blick. Der vierminütige Film „Die Geschichte von Sankt Martin“ bringt die bekannten Legenden über die Mantelteilung und das Versteck im Gänsestall mit ruhigen Bildern und einfacher Sprache schon den Jüngsten näher. „Sankt Martin“ und das „Bilderbuchkino Sankt Martin“ liefern etwas mehr Hintergrundwissen und bieten auch älteren Grundschulkindern, denen diese Legenden schon vertraut sind, neue Denkanstöße zu den Themen Glaube, Nächstenliebe und Teilen.

„Die Filme und Materialien regen zur kindgerechten Auseinandersetzung mit den bekannten Legenden rund um Sankt Martin und mit einigen Martinsbräuchen an. Denn an seinem Vorbild lässt sich auch heute noch erkennen, wie wichtig und schön Hilfsbereitschaft und Teilen sein können“, sagt Sonja Poppe, Autorin der Materialien.

Film 1 – Die Geschichte von St. Martin (4 Minuten)
Die bekannten Legenden über die Mantelteilung und das Versteck im Gänsestall werden mit unaufgeregten Bildern und in einfacher Sprache schon den Kleinsten nähergebracht.

Film 2 – Sankt Martin (8 Minuten) aus der "Sendung mit der Maus".
Die Geschichte von Sankt Martin aus der Sicht einer kleinen Gans.

Film 3 – Bilderbuchkino „Sankt Martin“ (8 Minuten)
Nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Rosemarie Künzler-Behncke und Monika Zünd. Die Geschichte erzählt vom Leben und Wirken des Heiligen Martin.

Film 4 – Bilderbuchkino „Sankt Martin“ (ohne Ton) (8 Minuten)


Details

Genre: Bilderbuchkino, Trickfilm
Schlagworte: Hilfsbereitschaft, Teilen, Laternen, Licht, Singen, Kirchenjahr, Legenden, Heilige, Vorbilder, Nächstenliebe, Brauchtum, Sampler
Adressaten: Grundschule, Elementarerziehung, Kindergottesdienst