Schuld

Schuld

Reihe: Nächster Halt

Dokumentarfilm - Nicole Volpert, Franziska Angerer - Deutschland 2013

Laufzeit: 26 Minuten

Empfohlen: ab 10 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

19 Bewertungen

Beschreibung

Der Hauptfilm der DVD ist eine Folge aus der Reihe "Nächster Halt ...", einem Fernsehmagazin für Kinder und Jugendliche.

Zwei junge Moderatoren machen sich zusammen mit Gert Scobel auf den Weg, das Thema 'Schuld' zu erkunden: Saam hat lange gedacht, dass er schuld an der Scheidung der Eltern ist. Simon ist schuldig geworden und sitzt seine Strafe ab. Ein Feuerwehrmann fühlt sich schuldig, weil er Menschen nicht rechtzeitig helfen konnte.

Philosophische Gedanken von Freud und Aristoteles helfen den Jugendlichen, tiefer in die Thematik einzusteigen. Die Produktion lässt ein differenziertes Bild von 'Schuld' entstehen, zeigt auch deren religiöse Dimension auf und lädt ein, sich selbst Gedanken zu diesem lebensnahen und lebenswichtigen Thema zu machen.

Umfangreiches Arbeitsmaterial ergänzt die Produktion.

Weiterführende Links

Trailer


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Gewissen, Verantwortung, Vergebung, Konflikte, Gewalt, Sünde, Gut und Böse, Ethik, Religion, Philosophie
Adressaten: Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S1), Jugendarbeit, Konfirmandenarbeit, Realschule, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend